Das Heimatmuseum Kornburg sagt „leise servus“ - der Prozess der Auflösung

Pfarrscheune Kornburg mit ehemaligem Heimatmuseum
Bildrechte KG Kornburg

Mit der Versteigerung durch das Auktionshaus Weidler am 12. Januar 2024 und der Abholung der Museumsschätze Ende Januar geht die Auflösung des Heimatmuseums in die letzte Phase.
Die Versteigerung war aber nur der letzte Schritt der Auflösung, die der Kirchenvorstand zum 31.12.2019 beschlossen hatte.
Anschließend wurde nach Bekanntgabe der Auflösung eine Dreijahresfrist eingehalten, um den Stiftern von Museumsgütern die Gelegenheit zu geben, die für das Museum zur Verfügung gestellten Güter wieder abzuholen. Dafür meldeten sich nur vereinzelt Eigentümer.
Ab Januar 2023 wurden dann also Güter abgegeben.
Unser großes Anliegen war, möglichst viele der Güter an Museen oder Archive weiterzugeben um sie weiter einer möglichst großen Öffentlichkeit zugänglich zu machen.. 
Dafür wurden viele Museen angeschrieben und nachgefragt, ob Interesse besteht. 

Am Ende gingen beispielsweise
alle Militaria (Waffen, Orden, Uniformateile etc.) an das Garnisonsmuseum Nürnberg,
die Schulsachen finden ein neues Zuhause im Schulmuseum Erlangen-Nürnberg.
Viele wertvolle Trachten samt Accessoires wurden an die Trachtenforschungs- und -beratungsstelle des Bezirks Mittelfranken in Stein abgegeben.

Alle historisch wertvollen Unterlagen (Bücher, Urkunden, Landkarten etc.) wurden dem Landeskirchlichen Archiv der ELKB in Nürnberg übergeben.
Einiges wird von dort ans Stadtarchiv Nürnberg weitergegeben werden.

Zuletzt blieben einige der für unsere Kirchengemeinde wichtigen Stücke bei uns in Kornburg. Wer wir sie zukünftig auch zeigen können, werden wir noch klären.

Zum Ertrag der Versteigerung können wir aktuell noch nichts sagen. Wir werden dies aber nach Abschluss aller Formalitäten und Abrechnungen in geeigneter Form tun.

Thomas Braun, Pfarrer